15. Dezember 2016

HSG-Damen wollen in Kassel zurück in die Erfolgsspur

Frauen BOL: HSG Zwehren/Kassel II : HSG Ederbergland, Samstag, 17.12., 13:30 Uhr,

Sporthalle KS-Oberzwehren

Nach dem herben Dämpfer in Baunatal wollen die HSG-Frauen möglichst noch vor der Weihnachtspause zurück in die Erfolgsspur, doch in Zwehren wartet eine unangenehme Aufgabe. Die heimische Oberliga-Reserve hat sich nach schwachem Saisonstart allmählich gefunden, steht tabellarisch aber trotz des Sieges zuletzt gegen den Tabellendritten aus Waldau unter den Erwartungen da. Doch das ist trügerisch, denn nicht nur auf der Torwart-Position ist mit Verstärkungen aus der spielfreien Oberliga-Mannschaft zu rechnen, sodass die Ederbergländerinnen nach zuletzt zwei Niederlagen mit schwachen Offensivleistungen sicher nicht favorisiert sind. "Das wird ein ganz harter Brocken, wer auf die Tabelle schaut, hat schon verloren! Wir müssen erstmal wieder unsere Linie finden, offensiv haben wir viel gut zu machen, mit der Leistung aus dem Baunatal-Spiel werden wir unter die Räder geraten", warnt Trainer Christian Graf sein Team.
In dem für den weiteren Saisonverlauf richtungsweisenden und daher enorm wichtigen Spiel droht Torhüterin Gitta Schäfer mit einer Fußverletzung auszufallen, doch Kollegin Annika Bemfert kehrt dafür zurück. Auf dem Feld sind einige Spielerinnen angeschlagen oder suchen nach ihrer Form, sodass der endgültige Kader noch nicht feststeht. "Wir hatten ein tolles Jahr 2017, haben insgesamt nur fünf Spiele verloren, das ist klasse. Gern würden wir dieses Jahr mit einem weiteren Erfolg abschließen, doch in Zwehren haben wir noch nie gewinnen können", weiß Graf, der mit einfachem, zielstrebigem Handball zum Erfolg kommen will und auf eine Leistungssteigerung einiger Schlüsselspielerinnen hofft. Die Verantwortung zur Trendwende wird allerdings wie gehabt auf viele Schultern verteilt und der Schlüssel zum Erfolg in einer kompakten Abwehr liegen, dem HSG-Faustpfand in diesem Jahr.
Am Sonntag ab 16:30 Uhr absolviert auch die neu angemeldete zweite Mannschaft der HSG ihr letztes Spiel des Jahres und zwar bei der noch ungeschlagenen TG Wehlheiden. Die Mannschaft hat einige Ausfälle zu verkraften und reist als krasser Außenseiter nach Kassel, obwohl die letzten beiden Auftritte durchaus Mut machen sollten.