07. Dezember 2016

HSG-Frauen wollen in Baunatal punkten

Frauen BOL: HSG Baunatal - HSG Ederbergland, Samstag 10.12., 16 Uhr,

Sporthalle Hertingshausen Baunatal

Nach der Niederlage im Heimspiel gegen den neuen Tabellenführer aus Lohfelden wollen die HSG-Damen am Samstag auswärts in Baunatal wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Mit der jungen Mannschaft der Baunatalerinnen wartet eine spielstarke Truppe, die sich im Vergleich zur Vorsaison, als die HSG zwei Siege einfahren konnte, dieses Jahr deutlich homogener präsentiert, auf die Graf-Truppe. Mit drei Siegen aus vier Heimspielen ist Baunatal zudem sehr heimstark und konnte sich bisher aus dem harten Abstiegskampf einigermaßen raushalten. Auch in den Spielen gegen die Topteams der Liga konnte Baunatal teils beachtliche Ergebnisse erzielen, sodass auch hier ein erster Punktgewinn nur noch eine Frage der Zeit sein sollte.
Die jahrelange gute Jugendarbeit scheint sich also langsam auszuzahlen, doch auch die Ederbergländerinnen sind jung und hungrig auf weitere Erfolge. Personell sind allerdings einige Umstellungen nötig, denn Torhüterin Annika Bemfert fällt genauso aus wie die zuletzt überzeugende Linksaußen Julia Staubus und Kreisläuferin Katharina Althaus. Immerhin Sandra Kupke kehrt in den Kader zurück, nach fünf Wochen ohne Training sind aber noch keine Wunderdinge zu erwarten.
Umso wichtiger wird es sein, dass die Abwehr wieder stabil steht, die linke Angriffsseite wieder dominanter agiert und im Umschaltspiel die Fehlerquote reduziert wird. "Es wartet ein unangenehmes Spiel auf uns, denn Baunatal spielt offensiv sehr ansehnlichen Handball. Wir müssen im Angriff zulegen und mehr vermeintlich leichte Tore erzielen, um diese Auswärtshürde erfolgreich nehmen zu können", geht Trainer Christian Graf von einem umkämpften Spiel aus.

Im Nachgang zum Duell der ersten Mannschaften treffen ab 18 Uhr auch die beiden Reserveteams in der B-Klasse aufeinander. Nach den bisherigen Ergebnissen ist Baunatal favorisiert, doch der letzte Erfolg sollte den Ederbergländerinnen Selbstvertrauen geben. Da einige Ausfälle zu verzeichnen sind, werden auch Spielerinnen wie Sophie Kümmel, Sophia Baumgartner und Hannah Porsch aus dem Kader der Ersten aushelfen.