23. November 2014

Männer bestehen auch in Wildungen durch stake Mannschaftsleistung

Männer - Bezrisklasse B:  HSG Bad Wildungen II – HSG Ederbergland (10:13) 22:33

An diesem Wochenende war das junge Männer Team der HSG Ederbergland zum Derby zu Gast bei der zweiten Mannschaft der HSG Bad Wildungen. Nachdem in den letzten drei Spielen immer punkten konnte und letztes Wochenende auch dem ungeschlagenen Tabellenführer die ersten Punkte abtrotzen konnte, hatte man ordentlich Selbstbewusstsein und wollte unbedingt die zwei Punkte nach Hause holen. Das junge Team wurde heute von Norbert Ptaschnik betreut, da Stefan Kupke an diesem Wochenende verhindert war. Ein Dank deshalb an Norbert Ptaschnik der sich die Zeit genommen hat. Das junge Team war wieder gut besetzt, lediglich auf Tobias Böttner und Nils Strack musste man verzichten, die verletzungsbedingt ausfielen. Man war also sehr zuversichtlich auch wenn man wusste dass man das Team aus Bad Wildungen nicht unterschätzen durfte.

Die erste Halbzeit begann jedoch nicht wie geplant. Die Abwehr war zunächst sehr unkonzentriert und man war zu weit weg von den Gegenspielern. Im Angriff nahm man sich halbe Chancen ohne wirklich mit Druck durch zu spielen. Man merkte aber auch dass die Abwehr der Heimmannschaft nicht schnell rückte. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Abwehr stabiler aber so wirklich absetzen konnte man sich nicht, da man im Angriff weiterhin zu unkonzentriert im Abschluss war und auch zu schnell den Torabschluss. Man ließ sich auch vom langsamen Spiel der Heimmannschaft einlullen. Konsequenz war das man zur Halbzeit lediglich mit drei Toren in Führung lag.

In der Halbzeitpause appellierte Trainer Ptaschnik das man seine Stärken das Tempospiel ausnutzen solle und in der Abwehr konzentriert zu bleiben und sich nicht vom langsamen Spiel der Heimmannschaft anstecken zu lassen. Die Vorgaben wurden vom jungen Team direkt in Tat um. In der Abwehr wurde gearbeitet und Robin Mattner übernahm die Vorgezogene Position der 5:1 Deckung. Dahinter spielte Marvin Kock wie schon im letzten Spiel herausragend in der Abwehr und lies kaum ein Anspiel an den Kreis zu. Im Angriff spielte man nun mit Tempo und schaffte es immer wieder zwei Spieler zu binden und den Ball schnell zu machen oder direkt im 1:1 durch zu gehen. Nachdem die Gäste dann gleich zu Beginn weggezogen sind, stellten die Bad Wildunger ihre Abwehr um und nahmen dann gegen Ende hin Simon Ptaschnik in Manndeckung, was zur Folge hatte das Jonas Stallmann viel Platz hatte und seine Stärken am Kreis ausspielte und so einfache Tore erzielte. Zudem hatte Simon Born in der zweiten Hälfte eine 100%ige Trefferquote von außen und war mit zwölf Toren Treffsicherster Spieler. Des Weiteren war mal wieder Benny Efendic im Tor der HSG überragend und hielt richtig stark. Man kann sagen dass man die Leistung in der zweiten Halbzeit deutlich steigerte und schließlich verdient gewonnen hat, wobei eine starke Teamleistung der Grundstein für den Erfolg war und man noch einige klare Chancen liegen ließ. Am nächsten Wochenende geht es dann zu Hause gegen den Aufsteiger aus Espenau, wo man den nächsten Sieg feiern will. Die HSG ist auf einem guten Weg aber dennoch muss weiter an sich gearbeitet werden.

Es spielten: Benny Efendic, Max Lundenia (5), Simon Ptaschnik (6), Simon Born (12), Fynn Behle (1), Emre Almez (2), Marvin Koch, Jonas Stallmann (6) und Robin Mattner (1)