05. Dezember 2016

Erster Saison-Sieg für zweite Frauen-Mannschaft

Frauen Bezirksliga B: HSG Ederbergland II : HSG Lohfelden/Vollm. II 26:23 (11:8)

Im ersten Heimspiel der Saison landeten die zweiten Frauen nach zuvor drei Auswärtspleiten endlich ihren ersten Saisonsieg. Nach einer vor allem offensiv überzeugenden Leistung hieß es am Ende 26:23, der Sieg war dabei zu keiner Zeit gefährdet.

Nur einmal führte Lohfelden, beim 2:1 nach rund 3 Minuten. Anschließend zog die HSG z.B. dank zweier Pia Amend-Treffer von Rechtsaußen schnell auf 5:2 davon und kontrollierte fortan das Geschehen. In der ersten Hälfte überzeugte Torhüterin Annika Bemfert mit zahlreichen Paraden und brachte so Selbstvertrauen ins Team. Offensiv funktionierte zwar nicht alles, aber einige schöne Ballstafetten konnten in Tore umgemünzt werden. Vor allem aus der Distanz offenbarte die gegnerische Torhüterin einige Schwächen und im Verlauf des Spiels konnte die HSG das immer besser ausnutzen. Anfangs steuerte Hannah Porsch so einige schöne Tore bei, später sorgten auch Anja Reichert-Wilhelm und Fenja See für schöne Tore aus dem Rückraum. Aber auch in der Abwehr stimmte die Einstellung und über 8:5 hielt man bis zum 11:8-Halbzeitstand den Vorsprung, da sich auch Lea Blaschke immer wieder in Szene setzen konnte und einige klasse Tore beisteuerte.

Nach der Pause zog man rasch auf 13:8 davon und als Lohfelden wie beim 15:12 mal wieder etwas herankam, hatte die HSG sofort die bessere Antwort und baute die Führung wieder auf 18:12 aus. Die Spielertrainerinnen Sonja Huhn und Anja Reichert-Wilhelm trieben ihre Mannschaft nun auch mit einigen Torerfolgen an und spätestens nach dem 22:16 nach knapp 50 Minuten war das Spiel entschieden. Lohfelden unterliefen immer wieder Fehler und Fehlwürfe, eine Aufholjagd konnte so nicht gestartet werden. Erst als die HSG in den letzten Minuten im Gefühl des sicheren Sieges etwas  nachließ, konnte Lohfelden den Rückstand noch etwas verkürzen, ohne die HSG allerdings nochmal gefährden zu können. Der Jubel auf Seiten der HSG war entsprechend groß, allen war nach dem ersten Sieg ein großer Stein vom Herzen gefallen.

Nachdem der erste Sieg nun unter Dach und Fach ist, sollten die HSG-Mädels nun mit gestärktem Selbstvertrauen in die nächsten Aufgaben gehen. Vor allem die Offensivleistung lässt hoffen. Auf die HSG-Reserve warten nun noch 2 Auswärtsspiele zum Jahresabschluss.

Es spielten: Annika Bemfert (Tor, 1.-30. Min, 13 gehaltene Bälle), Djamila Hafner (31.-60. Min, 4 gehaltene Bälle); Pia Amend 2, Lea Blaschke 5 (1), Marie Porsch 1, Laura Naumann 1, Anastasia Gavrilenko 1, Hannah Porsch 6 (2), Anja Reichert-Wilhelm 5, Leah Imhof, Johanna Hering, Fenja See 3, Katharina Kessler, Sonja Huhn 2