29. November 2016

HSG-Frauen heiß auf nächstes Spitzenspiel

Frauen BOL, HSG Ederbergland - HSG Lohfelden/Vollm., Samstag 3.12.16, 19 Uhr, Sph. Edertalschule FKB

Nach dem famosen Auftritt im letzten Heim-Spiel gegen Dittershausen konnten die HSG-Damen am zurückliegenden Wochenende entspannt vom Sofa aus beobachten, wie sich die anderen Top-Teams der Liga den ein oder anderen Punktverlust leisteten. Einzig der kommende Gegner Lohfelden hielt sich schadlos und kletterte in der Tabelle auf Rang 2. Die HSG lauert auf Rang 4, liegt nach Minuspunkten sogar vor dem nächsten Gegner und könnte mit einem Sieg bis auf Platz 2 klettern, da sich Waldau und Dittershausen im direkten Duell ebenfalls die Punkte weg nehmen. Die 4 Top-Teams der Liga treffen am kommenden Wochenende also in direkten Duellen aufeinander, eine tolle Konstellation. Lohfelden hatte man als Landesliga-Absteiger auch in den oberen Tabellenregionen erwartet, allerdings mussten sie den großen Nachteil kompensieren, dass sie zunächst siebenmal in Folge auswärts antreten mussten, da die heimische Halle einen neuen Bodenbelag bekommen hat. Mit gerade einmal einer Niederlage und zwei Unentschieden sind sie glänzend durch dieses schwere Auftaktprogramm gekommen und dürfen daher getrost als Top-Favorit auf den Aufstieg gehandelt werden, zumal sie einige erfahrene Landesliga-Akteurinnen in ihren Reihen haben. Die jungen Wilden der HSG hingegen setzen auf die Fortsetzung des tollen Laufs mit zuletzt 5 Siegen in Folge, müssen allerdings weiter auf Sandra Kupke sowie Katharina Althaus verzichten. "Dennoch gehen wir selbstbewusst und frohen Mutes in das Spiel, wir sind zuhause mit unseren Fans im Rücken immer ein unangenehmer Gegner", blickt Trainer Christian Graf entspannt voraus. Gegenüber dem letzten Spiel sollten kaum Änderungen nötig sein, doch Graf spricht von einem ganz anderen Spiel, "denn der Gegner wird sich nicht so leicht von unserer Abwehr beeindrucken lassen, sie sind körperlich viel robuster als Dittershausen. Wichtig wird sein, dass wir mit Tempo nach vorn kommen, um einige leichte Tore zu erzielen, denn im Positionsangriff wird es zäh werden." Die Zuschauer erwartet auf jeden Fall ein interessantes Duell, denn die stärkste Abwehr der Liga (Ederbergland) trifft auf den besten Angriff der Liga (Lohfelden) und der Ausgang ist völlig offen. "Es gibt keinen Favoriten, die Tagesform wird entscheiden. Wir müssen konzentrierter und fokussierter sein als der Gegner, denn wer weniger Fehler macht, wird am Ende gewinnen", prophezeit Graf ein enges Spiel und einen harten Kampf. Nachdem die HSG im letzten Heimspiel die Zuschauer so begeistern konnte, hoffen die Mädels nun sogar noch mehr Zuschauer in die Halle locken zu können und freuen sich auf die Anfeuerung.

Bereits um 17 Uhr tritt die zweite Damenmannschaft endlich zu ihrem ersten Heimspiel an. Nach bisher 3 Niederlagen soll nun endlich der erste Sieg her im Duell mit der Reserve aus Lohfelden. Ob das gelingt, wird vor allem von der Einstellung und dem Einsatzwillen abhängen, zuletzt wirkte die Mannschaft verunsichert und ohne Selbstbewusstsein. Einigen Spielerinnen gelang es bis dato nicht, ihr Potenzial abzurufen, doch vor heimischer Kulisse soll die Trendwende gelingen.