21. November 2016

Twiste ist und bleibt kein gutes Pflaster für die Männer der HSG

Männer Bezirksliga A:  HSG Twistetal II : HSG Ederbergland I 26:24 (10:11)

Am vergangenen Samstag kam es zum kleinen Derby in Twistetal-Mühlhausen gegen die zweite Mannschaft der HSG Twistetal.

Für die Männer der HSG Ederbergland ist die Halle mit unschönen Erinnerungen verbunden, konnte man hier in der Vergangenheit doch maximal ein Unentschieden herausholen.

Zumal Twiste lediglich zwei Punkte hinter den Ederbergländern rangierte, wurde ein spannendes Spiel auf Augenhöhe erwartet.

Bei eigenem Anwurf gingen die Gastgeber mit 1:0 in Führung und auch im weiteren Spielverlauf legte Twistetal vor und Ederbergland glich postwendend aus. Auf beiden Seiten sorgten auch die Torhüter dafür, dass es spannend blieb. Beim Stand von 7:8 gelang der Kupke-Sieben nach einem 3-Tore-Lauf die Führung in Halbzeit eins, aber Twistetal glich direkt zum 8:8 aus. Nun legte Ederbergland vor und Twistetal glich aus. Mit einem leistungsgerechten 10:11 ging es in die Kabinen.

Stefan Kupke forderte von seiner Mannschaft konsequenter in die Lücken zu gehen, um so in eine gute Wurfposition zu gelangen, während die Abwehr weiter so gut arbeiten sollte.

Mit Wiederanpfiff stellten die Gastgeber auf eine 3-2-1-Abwehr um, was sich im weiteren Spielverlauf als (leider) gute Entscheidung heraustellen sollte. Es ging weiter Kopf-an-Kopf bis die HSG Twistetal beim 15:15 den ersten Ausgleich schaffte und beim 17:16 selbst wieder die Führung übernahm. Zu dem Zeitpunkt passten die Spielabläufe der Gäste nicht hundertprozentig und obwohl sich hinter der 3-2-1-Abwehr der Gastgeber immer wieder Lücken auftaten, fanden die Anspiele an den Kreis oftmals nicht ihr Ziel. Zehn Minuten vor Schluss stand es 25:21 und Ederbergland nahm das Time-out. Eigentlich war hier noch alles drin, aber so langsam ließen Kräfte und Konzentration nach, so dass die Kupke-Sieben sich nochmal auf zwei Tore rankämpfen konnte. Trotz zuletzt auch offener Deckung war an diesem Spieltag leider nicht mehr drin.

Die Männer der HSG Ederbergland finden sich derzeit auf einem trotzdem zufriedenstellenden 9. Platz in der neuen Liga wieder. Nächste Woche kann am 26.11. um 19 Uhr wieder die Heimstärke in der Großsporthalle gegen den TV Külte ausgespielt werden

Es spielten: Benny Efendic, Nils Strack (Tor) – Aaron Geißendörfer (7 Tore), Max Ludenia (5), Simon Born (4), Marvin Koch , Johannes Pauly (je 3), Tobias Böttner (2/1), Loius Schellhorn, Emre Almez, Niklas Pilger, Kevin Wisker, Aghil Ghasemi, Fynn Behle