16. November 2016

BOL-Spitzenspiel am Samstag in Frankenberg

BOL Frauen, HSG Ederbergland - TSG Dittershausen, Sa. 19.11.16, 16 Uhr, FKB Edertalschule

Handball-Festtag in Frankenberg: Am Samstag kommt es zur ungewohnten Uhrzeit von 16 Uhr zum Spitzenspiel der Frauen-BOL zwischen der heimischen HSG und der noch verlustpunktfreien TSG Dittershausen. Nach zuletzt 4 Siegen in Folge hat sich die HSG bis auf Rang 3 in der Tabelle vorgekämpft und geht nun selbstbewusst in das Duell mit dem Tabellenführer. Unvergessen sind die beiden Spiele im Vorjahr: Im Heimspiel deklassierte man die indisponierten Dittershäuserinnen nach der wohl besten Saisonleistung, während im Rückspiel der Siegtreffer erst 3 Sekunden vor Schluss gelang und der grenzenlose Jubel sogar zur Roten Karte gegen Trainer Christian Graf führte... Die Vorzeichen dieses Jahr sind nun andere: Die HSG setzt ihre kontinuierliche Entwicklung konsequent fort und stellt die beste Abwehr der Liga, doch als Favorit geht natürlich der noch ungeschlagene Spitzenreiter in die Partie. Dittershausen hat ganz offensiv das Ziel Aufstieg ausgerufen, angesichts einer B-Jugend-Oberliga-Mannschaft, deren Spielerinnen wohl nur beim Aufstieg in die Landesliga im Verein zu halten sein werden, bleibt dem Verein auch kaum etwas anderes übrig. Bisher kommt das Team um Trainer Paul mit dem Druck in der deutlich stärker gewordenen Liga aber gut zurecht und hat sich noch keine Blöße gegeben. Man darf gespannt sein, ob es der HSG als erstes Team gelingt, den Lauf der Damen aus dem Fuldabrücker Ortsteil zu stoppen. Der HSG fehlt weiterhin Sandra Kupke, Julia Staubus und Friederike Born kehren dagegen in den Kader zurück. Gespannt sein darf man, wie die HSG-Abwehr das variable und Kreisläufer-orientierte Spiel der Gegnerinnen unterbinden kann und welches Team das Torhüter-Duell gewinnt. Offensiv werden sich die beiden jungen Mannschaften sicher ein temporeiches Spiel liefern, in dem am Ende auch die Nerven eine Rolle spielen könnten. HSG-Trainer Christian Graf blickt gespannt voraus: "Wir freuen uns, dass wir uns durch die konsequente Arbeit der letzten Wochen überhaupt in die Lage gebracht haben, hier ein Spitzenspiel absolvieren zu dürfen. Ich hoffe, dass die Frankenberger unsere Leistungen nun auch honorieren und wir eine volle Halle haben werden. Meine Mädels werden alles geben, natürlich wollen wir die Ersten sein, die Dittershausen Punkte abnehmen. Ich hoffe die Mädels genießen das Spiel, denn der Druck liegt sicher nicht bei uns."

Am Sonntag kommt auch die zweite Damenmannschaft wieder zum Einsatz. Um 14:30 Uhr ist man zu Gast beim Schlusslicht in Zierenberg und will selbst im dritten Spiel endlich die ersten Punkte holen. Wenn die Mädels nun endlich in den Spielrhythmus kommen und sich offensiv mehr zutrauen, sollte das auch möglich sein, denn die Abwehr stand zuletzt schon recht ordentlich.