02. November 2016

Frauen wollen in obere Tabellenhälfte vorrücken

Frauen, BOL: HSG Ederbergland - HSG Fuldatal/Wolfsanger, Samstag, 5.11., 19.00 Uhr

Nach zuletzt 2 Siegen und mit frischen Kräften nach der Herbstferienpause wollen die HSG-Mädels im Duell mit Tabellennachbar Fuldatal/Wolfsanger nachlegen und in die obere Tabellenhälfte der Bezirksoberliga vorrücken. Die Gegnerinnen ließen bereits mit einigen guten Ergebnissen aufhorchen und haben 6:4 Punkte auf dem Konto. Im Gegensatz zum Vorjahr, wo beide Teams im direkten Duell je einmal siegen konnten, scheint vor allem die Defensive der Kasselerinnen verstärkt. Offensiv sind der HSG vor allem noch das gute Spiel mit der Kreisläuferin und die guten Sperren nach teils lang vorgetragenen Angriffen in Erinnerung.

Bei der HSG fällt Sandra Kupke für die nächsten Wochen aus und kehrt erst im Dezember in den Kader zurück. Auch die zuletzt starke Rechtsaußen Celina Schäfer wird fehlen, dagegen kehren Sophia Baumgartner, Nadine Hörsel und Hannah Porsch in den Kader zurück. Im Training wird diese Woche nochmal am Umschaltspiel und dem Feintuning in Abwehr und Angriff gearbeitet, Grund für große Veränderungen gibt es aber nicht. Vor allem Biss und Einstellung in der Abwehr werden entscheidend sein für einen weiteren Heim-Erfolg der HSG. "Wir haben eine spannende Aufgabe vor uns gegen eins der Überraschungsteams der bisherigen Saison. In der Breite ist Fuldatal stärker geworden, aber auch wir müssen uns nicht verstecken. Agieren wir aggressiv und mit guter Kommunikation in der Abwehr, sollten wir das Spiel gewinnen können, da wir offensiv das größere Potenzial haben", sieht Trainer Christian Graf sein Team leicht favorisiert. Ein Schlüssel wird die Durchschlagskraft aus dem Rückraum sein, wo es zuletzt bei einigen Spielerinnen haperte. Ohne die diesjährige Top-Torjägerin Kupke müssen hier andere Verantwortung übernehmen und Akzente setzen.

Am Sonntag spielt auch die zweite Damen-Mannschaft der HSG, sie ist im erst zweiten Saisonspiel auswärts bei der Oberliga-Reserve von Eintracht Baunatal zu Gast (Sonntag, 17 Uhr). Nach der Auftaktniederlage in Hofgeismar soll für das Team um Sonja Huhn und Anja Reichert-Wilhelm der erste Saisonsieg her.