04. Oktober 2016

Frauen mit Respekt gegen den ungeschlagenen Aufsteiger

Frauen BOL, HSG Ederbergland : HSG Wesertal II, Samstag 8.10., 19 Uhr, Edertalschule FKB

Vor der Saison hätte man das Heimspiel der HSG-Damen gegen den Aufsteiger Wesertal II wohl in die Rubrik Pflichtaufgabe eingestuft, doch mittlerweile steht fest, dass hier der nächste Härtetest auf die wilden Weiber und das Trainerduo Graf/Wehner wartet. Der Aufsteiger steht nach 3 Spielen mit 5:1 Punkten auf Rang 2 und hat dabei sowohl gegen Landesligaabsteiger Lohfelden als auch gegen hoch gehandelte Zwehrenerinnen überzeugend gepunktet. Da die Erste erst am Sonntag spielt, wird die Landesliga-Reserve zudem mit starkem Kader ins Ederbergland kommen, wo das Heimteam nach dem schweren Auftaktprogramm aufpassen muss nicht bereits den Anschluss an die obere Tabellenhälfte zu verlieren. Die personelle Situation ist darüber hinaus angespannt, mit den Klein-Schwestern (privat verhindert) und vermutlich Sandra Kupke (Wurfarm) fällt der komplette linke Rückraum aus und mit Fritzi Born fehlt eine weitere Schlüsselspielerin der ersten Partien. "Das wird der nächste schwere Gang für uns - uns erwartet eine junge, schnelle Mannschaft, die auf einer Euphoriewelle daherkommt. Unterschätzen verboten, ganz im Gegenteil sehe ich Wesertal aufgrund der personellen Ausgangssituation sogar im Vorteil", bremst Trainer Christian Graf die Erwartungshaltung. Dennoch will die HSG vor heimischen Publikum natürlich den ersten Saisonsieg, eine erneut stabile und aggressive Deckung soll helfen. Offensiv überzeugten zuletzt vor allem die jungen Wilden um Sophie Kümmel und Lea Blaschke, während defensiv Ella Schlodder, Nadine Horsel und Katha Althaus viel Stabilität und Ruhe ausstrahlten. Graf weiter: "Defensiv standen wir recht gut, vielleicht können die Torhüterinnen noch ein paar Prozent herauskitzeln, offensiv muss vor allem aus dem Rückraum mehr kommen.
Auf geht's HSG-Fans: Samstag ist Doppelspieltag mit Männern und Frauen, vier Punkte gilt es zu sichern!"