20. September 2016

Saisonstart der Frauen am kommenden Wochenende

Frauen, BOL: HSG Ederbergland : HSG Wildungen/Friedr./Bergheim II

Am Samstag geht es endlich auch für die HSG-Damen los mit der neuen Saison in der Bezirksoberliga. Nachdem man am ersten Spieltag noch spielfrei war, wartet nun gleich ein echter Kracher auf die Mädels um das Trainer-Duo Christian Graf und Mario Wehner: Zum ersten Heimspiel ab 19 Uhr in der Großsporthalle der Edertalschule in Frankenberg begrüßt man die Landesliga-Absteigerinnen aus Bad Wildungen, die den sofortigen Wiederaufstieg anpeilen. Die HSG-Damen wollen nach dem sensationellen dritten Rang aus der Vorsaison wieder für einige Überraschungen sorgen, wissen nach der langen Vorbereitung aber noch nicht recht einzuschätzen, wo sie stehen. Das Auftaktprogramm mit zwei Duellen gegen Absteiger aus der Landesliga wird so zu einer echten Standortbestimmung. Personell muss die HSG auf die Torschützenkönigin der Vorsaison, Katharina Klein, verzichten, die an den Folgen einer Zahn-OP laboriert. Nach ihrem Beinbruch wieder einsatzbereit ist Annika Bemfert, die gemeinsam mit Gitta Schäfer das Torhüter-Duo bilden wird. "Die einzige vermeintliche Schwäche von Bad Wildungen ist die Torhüter-Position, wir müssen das Torwart-Duell also unbedingt gewinnen, um überhaupt eine Chance zu haben", weiß HSG-Trainer Graf, der die extrem homogen besetzten Wildungerinnen mit ihren vor allem im Eins-gegen-Eins starken Rückraumspielerinnen in der klaren Favoriten-Rolle sieht: "Kein Team der Liga ist im Angriff so stark besetzt wie Bad Wildungen, klar sind sie daher der Favorit. Zudem haben sie den Vorteil bereits ein Spiel absolviert zu haben. Für uns gilt es schnell in den Rhythmus zu kommen und in der Abwehr hellwach zu sein und alles zu investieren. Der einzige Vorteil dieses Hammer-Auftaktprogramms ist, dass wir keinen Druck haben und doch wollen wir uns so teuer wie möglich verkaufen. Vielleicht schaffen wir es Wildungen nervös zu machen, denn in der Abwehr sind sie noch nicht so stabil." Die Zuschauer können sich auf ein spannendes Spiel, zweier junger Mannschaften freuen. Die "wilden Weiber", bei denen Lea Blaschke nach starker Vorbereitung ihr Debüt im Senioren-Bereich feiern wird und bei denen sich Nadine Hörsel, Ella Schlodder und Sandra Kupke in guter Frühform befinden, freuen sich auf euer Kommen!