16. September 2016

Vorbericht zur Saison von unserem 1. Vorsitzenden Henning Scheele

Der Vorstand wünscht allen Spielerinnen und Spielern, Trainern, Betreuern, Schiedsrichtern, Sekretären und Zeitnehmern, sowie allen weiteren ehrenamtlichen Helfern eine erfolgreiche Saison 2016 / 2017

So nun geht es also wieder los! Seit Anfang Juni sind bereits die ersten Trainingseinheiten von HSG Mannschaften gestartet, unzählige schweißtreibende Stunden liegen hinter den Mannschaften für eine perfekte Saisonvorbereitung.

Wir gehen mit 10 Mannschaften und den Minis in die neue Saison, natürlich ist unser Aushängeschild die erste Damenmannschaft unter Leitung von Cheftrainer Chris Graf und Co Mario Wehner, sowie der Betreuung von Angelique Montay. Darüber hinaus haben wir erstmalig eine 2. Damenmannschaft in der Bezirksliga B gemeldet.

Die erste Damen geht in ihre 2. Saison in der Bezirksoberliga, nach dem Aufstieg und einer klasse Saison mit dem 3. Platz, wird diese Saison sicher schwieriger, denn kaum ein Gegner wird unsere Damen unterschätzen, dazu kommen aus der Landesliga mit Bad Wildungen, Waldau und Lohfelden Mannschaften, die sicher vorne mitspielen wollen.

Aber sollte unsere Mannschaft von Verletzungen verschont bleiben, dann ist ihr auch in dieser Saison einiges zuzutrauen. Schon jetzt gilt der Hinweis dem ersten interessanten Duell, denn am 24.09. erwarten unsere Mädels die Reserve des Bundesligisten Bad Wildungen. Der ehemalige Landesligist hat nach dem Abstieg drei Leistungsträger verloren, aber eine junge, schnelle und talentierte Mannschaft am Start. Unter anderem gelang in der Vorbereitung ein 23:14 Erfolg den Landesligisten Twistetal. Also Termin vormerken und unsere Damen unterstützen.

Die 2. Damenmannschaft unter der Obhut von Sonja Huhn und Anja Reichert- Wilhelm dient für einen guten Aufbau des Unterbaus der Ersten und neben den Alten Hasen, sollen und können sich die jungen Mädels dort für die Erste empfehlen.

Besonders freuen wir uns mit den Männern und Coach Stefan Kupke, denn seine lange Arbeit im Verein wird mit dem Aufstieg in die Bezirksliga A belohnt. Sollte Stefan alle seine Jungs inklusive der Studenten häufig an Bord haben, dann ist der jungen Männertruppe um Kapitän Max Ludenia auch in der neuen Klasse der Ligaverbleib zuzutrauen. Gegen die neuformierte  BOL Mannschaft aus Bad Wildungen unterlagen die Kupke Sieben nur ganz knapp und unglücklich.

Bereits am letzten Wochenende begann mit den ersten Jugendmannschaften die neue Spielzeit.

Die weibliche und männliche Jugend C starten dabei nach erfolgreicher Quali im Frühjahr in der höchsten Liga im Bezirk, der Bezirksoberliga. Für beide Teams steht dabei vor allem die Entwicklung auf höherem Leistungsniveau im Vordergrund, dabei gilt es auch eventuelle sportliche Rückschläge anzunehmen.

Wichtig ist gemeinsam als Team die Herausforderungen in der Saison zu meistern!

Die männliche Jugend B, D und  E, sowie die weibliche Jugend D spielen in der Bezirksliga.

Für die Zukunft ist es wichtig, dass wir nach dem Rückzug der w Jugend B, wieder von der B bis zur E Jugend durchgängig Mannschaften stellen können, um auch die künftige Spielfähigkeit der HSG zu sichern.

Die Minis sind ebenso im Neuaufbau unter der Leitung von Marie Porsch und Sophia Baumgartner, jeden Mittwoch ab 16 Uhr 30 wird in der Sporthalle der Ortenbergschule trainiert, also macht Werbung, so dass dort die Zahl der Kinder wieder ansteigt.

So das war es! Wir sehen uns am Samstag spätestens um 19 Uhr in der Frankenberger Großsporthalle zum ersten Heimspiel unserer Männermannschaft!

Mit sportlichem Gruß der Vorstand