25. April 2016

Mit 19:9 nach der Pause zum Erfolg

Männer: TSV Heiligenrode II : HSG Ederbergland  21:29 (12:10)

Eigentlich war das HSG Team nach dem Abschlusstraining vor dem letzten Auswärtsspiel noch vollzählig mit 14 Spielern. Zur Abfahrt standen nach kurzfristigen Ausfällen nur noch 10 Spieler bereit. Besonders schwierig sollten sich die Absagen aller 3 Kreisläufer auf die Abwehreihe auswirken. Auch mit Fragezeichen bedacht war der erste Einsatz von Torsten Nievelstein als zweiter Torwart. Mit zwei Paraden in den Schlussminuten gelang ihm jedoch ein perfekter Einstand.

Ins Spiel ging es mit einer 3/2/1 Abwehr, wobei Fynn Behle die zentrale Position im Rückraum erstmals übernehmen musste. Heiligenrode ging von Beginn an in Führung und baute den Vorsprung phasenweise auf drei Tore aus. Ihnen gelang es wiederholt über den Kreis und links außen zu Torerfolgen, zu kommen. Auch der Umstand, dass gerade diese „Tor erfolgreichen Spieler“  im Anschlussspiel der ersten Mannschaft gesichtet wurden, kann nicht aufzeigen wie Schwach unsere Abwehr war, sondern wie schwach unser Angriff in der ersten Halbzeit agierte. Lücken und Räume waren reichlich vorhanden, aber manch Spieler zog es vor die Nacht vorher durch zu feiern, um am Samstagabend locker auszulaufen. Es fehlte leider mit 8 Feldspielern die Alternativen. Die Abwehrumstellung auf 6/0 sollte die erste Welle und damit einfache Tore ermöglichen. Mit Glück gelang es den Anschluss auf zwei Tore zur Pause herzustellen.

Die Pause wurde sehnlichst erwartet und einige Umstellungen vorgenommen. Gegen die defensive Abwehrformation tat sich die Heimmannschafft nun schwerer. Auch Nils Strack im Tor kam besser in die Partie. Schnell wurde das Spiel gedreht und mit drei Toren in Folge in Führung gegangen. Emre Almez in seinem zweiten Spiel als Ersatzkapitän übernahm Verantwortung aus der Rückraummitte Position und zeigte das er das Team führen kann. Auf Tobias Böttners weitere Entwicklung darf man gespannt sein. Er ist der herausragende Spieler in Angriff und Abwehr in dieser Saison. Und mit 10 Treffern wiedermal erfolgreichster Schütze als A-Jugendlicher. Mitte der zweiten Halbzeit hatte die HSG, dank ihres Kampfgeistes ein17:21 Vorsprung erzielt. Der Spaß kam zurück und somit auch die gewohnte Leistung aller Spieler, welche sich ausnahmslos (ohne TW) in die Torschützenliste eintrugen.

Im Team: Nils Strack, Torsten Nievelstein – im Tor, Simon Born 5, Johannes Pauly 1, Tobias Böttner 10, Fynn Behle 1, Emre Almez 6, Robin Mattner 4, Henning Kowalewski 1, Niklas Ptaschnik 1