07. März 2016

Korbacher Schlussmann lässt Ederbergland verzweifeln

Männer: HSG Ederbergland : TSV Korbach II 18:20 (10:13)

Nach einem spannenden Kämpf, betont durch die starken Abwehrreihen und vor allem starken Torwartleistungen auf beiden Seiten, unterliegt die HSG dem Tabellenführer knapp, aber verdient mit zwei Toren und findet sich auf Platz 4 der Tabelle wieder.

Beide Mannschaften starteten mit einer 6/0 Abwehrformation. Die ersten 4 Minuten verliefen Torlos und wurden zum Abtasten genutzt. Im Anschluss nutze der TSV den Spezialistenwechsel in Angriff/Abwehr der HSG durch drei Tempogegenstöße konsequent aus. Die HSG verwarf ihren ersten Siebenmeter und Korbach zog so auf 1:5 davon. Benny Efendic zeigte im Anschluss die ersten von zahlreichen starken Paraden, das Rückzugsverhalten verbesserte sich und im Positionsangriff wurden die jetzt gut heraus gespielten Torchancen genutzt. Über 4:7, 7:9 gelang beim 9:10 der Anschlusstreffer durch Marvin Koch.

Bis zur Pause setzte sich Korbach mit drei Toren ab, jedoch wurde mit eigenem Anwurf in Durchgang Zwei und einem Tempogegenstoß sofort der Anschluss zum 12:13 erzielt. Die Abwehrmitte um Marcel Kornemann und Max Ludenia ließen wenige Würfe aus dem Rückraum zu. Sie sorgten, wie bereits in den letzten Spielen für eine starke zweite Halbzeit, wobei dem TSV nur noch 7 Treffer gelangen. Den Ausgleich verpasste die HSG jedoch beim Spielstand von 15:16 und er sollte auch im weiteren Verlauf des Spieles nicht mehr gelingen. Wie im Hinspiel war Korbachs Torwart an diesem Tag selten zu überwinden. Insgesamt musste er bei 7 Strafwürfen gegen sich, nur zwei Mal den Ball aus dem Netz holen. Auch reihenweise freie Einwurfmöglichkeiten von den Außenpositionen entschärfte er Reaktionsschnell. Die spielstarken Robin Mattner und Tobias Böttner stemmten sich gegen die Niederlage mit viel Bewegung im Angriffsspiel, wurden am Ende leider nicht mit einem Punkt belohnt.

Ein faires Spitzenspiel (nur 9 Zeitstrafen insgesamt) mit einem verdienten Sieger. Mehr Cleverness im Abschluss und die Punkte wären in Battenberg geblieben. Auf die starke Abwehr kann die HSG für die nun folgenden, entscheidenden beiden Spiele in Wehlheiden und zu Hause gegen Hofgeismar um Platz Drei aufbauen.

Im Team: Nils Strack und Benny Efendic im Tor, Max Ludenia 3(2), Johannes Pauly 2, Tobias Böttner 3, Emre Almez 2, Robin Mattner 2, Falk Heinrichs, Marcel Kornemann, Wimmel Wick, Marvin Koch 6