29. Februar 2016

Überragender Sieg im Spitzenspiel

Männer Bezirksliga B: HSG Ederbergland I : TSV 1911 Langenthal I 23:10 (12:7)

Am vergangen Samstag empfing die HSG Ederbergland den Tabellendritten aus Langenthal zum Spitzenspiel in Battenberg.

Nachdem man sich im Training intensiv auf das Topspiel vorbereitet hatte, wollte die HSG die Niederlage aus dem Hinspiel wieder gut machen und sich wichtige Punkte für das Aufstiegsrennen sichern.

Von Beginn an war die Mannschaft von Trainer Stefan Kupke hellwach und spielte eine starke 6:0 Abwehr. Die gegnerischen Außenspieler wurden von Anfang an aus dem Spiel genommen, die Mitte hielt sich geschlossen, die Halben gewannen ihre Zweikämpfe und konnten immer wieder das Spiel unterbrechen. Wenn die Lagenthaler Spieler sich doch mal in eine gefährliche Wurfposition bringen konnten, war der überragende Torhüter Benny Efendic zur Stelle, der mit seinen exzellenten Paraden die zahlreich erschienen Zuschauer nicht nur einmal zum Jubeln brachte.

Trotzdem war das Spiel lange Zeit auf Augenhöhe, weil auch die gegnerische Abwehr kompakt agierte. Erst zum Ende der ersten Halbzeit konnte sich die Heimmannschaft absetzen und eine solide Pausenführung erarbeiten (12:7).

In der zweiten Halbzeit schaffte es die Kupke-Sieben, sich erneut zu steigern. Die Kombination aus gewonnen Eins-Gegen-Eins-Situationen und den präzise ausgeführten Spielzügen sorgte immer wieder für Lücken in der gegnerischen Abwehr, die effizient genutzt wurden. Falls dies nicht funktionierte, konnte sich Trainer Kupke auf seine Rückraumspieler Marvin Koch und vor allem Tobi Böttner verlassen.

Die Tatsache, dass die gegnerische Sieben nur drei Tore in der zweiten Hälfte erzielen konnte, untermauert die eindrucksvolle Defensivleistung der Heimmannschaft.

Es spielten: Nils Strack und Benny Efendic im Tor, Tobias Böttner (7), Max Ludenia (4, davon 3 Siebenmeter), Johannes Pauly (3), Robin Mattner (3), Marvin Koch (3), Emre Almez (2), Marcel Kornemann (1), Maik Pez, Falk Heinrichs, Niklas Ptaschnik, Kevin Wisker, Henning Kowalewski

Die Männer danken den zahlreich erschienen Fans!