28. Januar 2016

im Alter von sechs bis neun Jahren

der Handballer der HSG Ederbergland

Sehr geehrte Eltern, liebe Kinder,

ab Januar 2016 gehen die Handballer der „HSG Ederbergland“ in der Nachwuchsförderung neue Wege und rufen mit der „Ballschule Wirbelwind“ aus Marburg als erster Handballverein der Region Waldeck-Frankenberg eine neue, attraktive Kooperation ins Leben: Die „Ballschule“ für Kinder von sechs bis neun Jahren.

Was hat es mit der „Ballschule“ auf sich?

In der „Ballschule“ können Kinder das „ABC“ des Spielens erlernen. Sie sollen nicht frühzeitig in einem Sportspiel spezialisiert werden, sondern zum Allrounder ausgebildet werden. Es steht dabei das vielseitige Spielen, das Erlernen spielübergreifender Fähigkeiten und Fertigkeiten mit dem Ball und die soziale Einbindung in Sportspielgruppen im Vordergrund. Nicht nur Talente werden entdeckt und optimal gefördert, sondern jedes Kind kann von der sportspielübergreifenden Schulung profitieren – Jungen wie Mädchen.

Speziell im Rahmen dieser Kooperation kommt den teilnehmenden Kinder darüber hinaus noch eine spielerische Heranführung an das Handballspiel zu Gute.

Die Ballschulzeiten in der Turnhalle der Grundschule am Burgberg in Battenberg sind wie folgt vorgesehen:

• Ballschulgruppe A Mittwoch 17:50 bis 18:35 Uhr
  • Ballschulgruppe B Mittwoch 18:40 bis 19:25 Uhr

Beitrag:

Die „Ballschule“ der „Ballschule Wirbelwind“ in Kooperation mit der „HSG Ederbergland“ ist bis zu den Sommerferien 2016 befristet und beginnt nach dem Zustandekommen einer spielfähigen Gruppe von mindestens acht Kindern. Der Beitrag für die „Ballschule“ beträgt in dem Ballschuljahr 2015/2016 monatlich 14,00 Euro. Er wird erst nach Beginn der „Ballschule“ jeweils zum 15. Tag eines Monats rückwirkend durch Lastschrift eingezogen.

Anmeldung:

Selbstverständlich soll es möglichst vielen Kindern ermöglicht werden, die „Ballschule“ zu besuchen. Jedoch ist die Kapazität in den einzelnen Ballschulgruppen begrenzt. Um eine Ballschulgruppe sinnvoll durchführen zu können, sollten sich mindestens acht und maximal 12 Kinder dafür anmelden. Es empfiehlt sich in jedem Fall eine frühzeitige Anmeldung. Sollte Ihr Kind keinen Gefallen mehr an den Angeboten der „Ballschule Wirbelwind“ finden, genügt eine kurze E-Mail, um Ihr Kind zum Monatsende von der Teilnehmerliste zu nehmen. Die Anmeldeformulare können Sie ab sofort per E-Mail oder per Post versenden.

Weitere Informationen finden sich unter www.ballschulewirbelwind.de.

Wichtig:

Zu den Ballschulstunden bitten wir ihre Kinder in Sportkleidung und festen Turnschuhen mit heller Sohle zu erscheinen, um ein optimales Spielen zu ermöglichen. Geben Sie Ihrem Kind bitte auch etwas zum Trinken (vorzugsweise stilles Wasser) mit, sodass gemeinsame Trinkpausen einlegt werden können. Teilen Sie uns bitte auch mit, falls wir etwas Wichtiges über Ihr Kind wissen sollten (Medikamente, Vorerkrankungen, bestimmte Verhaltensweisen).

Die Kooperation orientiert sich am hessischen Schulkalender. In den Ferienzeiten und während Schulveranstaltungen, zu denen eine Nutzung der Turnhalle nicht möglich ist, finden daher keine Ballschulungsstunden statt.

Wenn Sie noch offene Fragen haben, können Sie uns gerne per E-Mail eine Nachricht an info@ballschulewirbelwind.de zukommen lassen.

Viel Spaß in der „Ballschule“

gezeichnet:

Henning Scheele, Vorsitzender HSG Ederbergland

André Haschker, Ballschule  Wirbelwind

Die Ballschule Wirbelwind ist ein offizieller Kooperationspartner der Ballschule Heidelberg