19. Dezember 2015

Ederbergland überzeugt auf ganzer Linie

Männer Bezirksliga B:  HSG Reinhardswald II  :  HSG Ederbergland I  20:30 (9:16)

Mit einem schmalen Kader trat die HSG Ederbergland am vergangenen Samstag die weite Reise nach Trendelburg zur zweiten Mannschaft der HSG Reinhardswald an.

Die Gäste wollten an die gute Leistung des letzten Spiels gegen Bad Wildungen anknüpfen und so die nächsten zwei Punkte mitnehmen. Die Ederbergländer zeigten auch von der ersten Minute an, wer hier das Spiel gewinnen wird. Obwohl die Gastgeber Anwurf hatten, markierten die Mannen um Trainer Stefan Kupke das erste Tor und gaben die Führung auch nicht mehr aus der Hand. So setzte sich die Kupke-Sieben schon zur Mitte der ersten Halbzeit auf 10:5 ab und ließ sich weder vom robuster werdenden Spiel der Gastgeber noch von den Reinhardswälder Fans beirren, die jeden Pfiff des Schiedsrichters auf ihre ganz spezielle und unsportliche Art kommentieren mussten.

Diese robuster werdende Spielart hatte dann auch zur Folge das bereits in der 21. Minute einer der Reinhardswälder Spieler nach einem Schlag ins Gesicht von Robin Mattner mit einer roten Karte auf die Tribüne geschickt wurde. Aber die Ederbergländer ließen sich weder von den Spielern noch von den gegnerischen Fans provozieren und spielten konzentriert ihren Stiefel runter. Marvin Koch überzeugte auch diesmal wieder vom Kreis und konnte die schönen Anspiele sicher verwerten. Genauso treffsicher war auch Tobias Böttner aus dem Rückraum und vom Siebenmeter-Strich.

Henning Kowalewski scheint nach seinem ersten Treffer in der Männermannschaft im letzten Spiel Blut geleckt zu haben und machte diesmal in der ersten Halbzeit drei schöne Tore von außen.

Während vorne treffsicher die Bälle im gegnerischen Tor landeten, arbeitete die Abwehr hinten richtig gut und auch ein gut aufgelegter Nils Strack im Tor trug seinen Teil dazu bei, dass die Kupke-Sieben mit einem ordentlichen Vorsprung in die Halbzeitpause gehen konnte.

Die Kabinenansprache fiel dementsprechend kurz aus. Die technischen Fehler weiter niedrig halten und die Angriffe konzentriert ausspielen, lautete die Devise.

Da man sich diesmal auf Ederbergländer Seite keine zwischenzeitliche Unkonzentriertheit erlaubte, wurde der Abstand wenige Minuten vor Schluss auf 29:17 ausgebaut. Jetzt ließen wohl auch die Kräfte derjenigen nach, die sechzig Minuten durchspielen mussten und die Gastmannschaft schaltete einen Gang zurück. Die Ederbergländer waren ja ohnehin mit nur neun Feldspielern angereist und Falk Heinrichs konnte nach einer Zerrung zu Beginn des Spiels auch nicht mehr eingesetzt werden. Trotzdem gebührte ihm die Ehre das dreißigste Tor per Siebenmeter zu erzielen.

Mit einem verdienten Sieg geht es nun in die Winterpause und zum nächsten Spiel am 16.01.2016 sind dann hoffentlich auch wieder alle Spieler dabei und das Verletzungspech verschont uns in der Rückrunde.

Es spielten: Nils Strack (Tor) – Tobias Böttner (8 Tore, davon 2 Siebenmeter), Marvin Koch (7), Robin Mattner (5), Fynn Behle (4), Henning Kowalewski (3), Max Ludenia (2), Falk Heinrichs (1), Emre Almez, Wimmel Wick