13. Dezember 2015

Böttner dreht Spiel in Wildungen

Männer Bezirksliga B:  HSG Bad Wildungen/F./B.  :  HSG Ederbergland  23:35 (12:17)

Die Bedeutung dieses Spiels war den Spielern um Trainer Stefan Kupke bewusst und trotz des Ausfalls von 4 Stammspielern wollte man die Punkte mit auf die Heimreise nehmen. Die HSG Bad Wildungen rangierte zu Beginn der Partie als direkter Verfolger nur zwei Punkte hinter den Ederbergländern. Bei einem Sieg würde man den Anschluss zu den vorderen Plätzen halten, während eine Niederlage bedeuten würde, dass Bad Wildungen gleich zieht.

Trotz eigenem Anwurf begann das Spiel für die Männer aus Ederbergland äußerst unglücklich. Markus Appel wurde von der ersten Minute an von Robin Mattner in die Manndeckung genommen, jedoch bekam die Abwehr seinen Sohn Jan Appel nicht in den Griff. Er nutzte die Räume im Spiel 5 gegen 5. So stand es schnell 3:0 für die Gastgeber und manchem mitgereisten Ederbergland-Fan schwante nichts Gutes. Unstimmigkeiten im neu zusammen gestellten Rückraum sorgten für unnötige Ballverluste. Die Gäste stecken nicht auf und markierten nach einer guten Viertelstunde den Ausgleich zum 7:7. Wildungen agierte mit einer sehr offensiven 5/1 Abwehr und es wurde Zeit das Robin Mattner die Rückraum/Mitte übernahm. Marvin Koch wurde an seine angestammte Position am Kreis geschickt und nutze die offenen Räume hervorragend. Nach zwanzig Minuten „Warmspielen und Wachwerden“ zeigte die Kupke-Sieben, dass sie auch Abwehr spielen kann. Endlich fand Bewegung statt und das Tore werfen für Wildungen wurde schwierig. Durch den sich erarbeiteten Respekt von Marvin Koch am Kreis, kam die Umstellung auf eine 6/0 Abwehr von den Gastgebern. Somit war der Weg frei für Tobi Böttner. Er machte im Angriff endlich das, was er am besten kann – aus dem Rückraum netzen. 15 Sekunden vor Pausenpfiff wurde der letzte Angriff in einer Auszeit besprochen. Wenn das immer so klappen würde – 7m und 2 Minuten für Wildungen. In der Halbzeit wurden die Abwehraufgaben und die nicht überhasteten Angriffsaktionen angesprochen.

Zum Start der zweiten Halbzeit unterbanden die Ederbergländer den ersten Angriff des Gegners und konnten den Abstand auf sechs Tore vergrößern. Auch mit dem jetzt langen Wechsel von Emre Almez (Abwehr) und Niklas Ptaschnik (Angriff) wurden die versuchten Tempogegenstöße von Wildungen meist unterbunden. Niklas gelangen zwei blitz saubere Tore von der rechts Aussenposition. Ebenso hatte Kapitän Max Ludenia einen 100% Tag von links Aussen (4 von 4). Doch auch in der zweiten Hälfte gönnte man sich eine unkonzentrierte Phase und die Wildunger HSG markierte drei Tore in Folge zum 16:20. Es waren noch mehr als zwanzig Minuten zu spielen. Wieder war es Tobi Böttner und Robin Mattner welche die entscheidenden Akzente setzten. Das  17:24 sorgte für eine beruhigende Führung. Zeit für Wechsel. Wie schon vergangene Woche sorgte Bernd Jessinghaus für den heraus ragenden. Gleich mal einen Sieben Meter weg genommen und noch zwei freie Tempos. Henning Kowalevski mit seinem ersten Tor für die Männer und Wimmel Wick wieder mit einem raunen der Fans bei seinem Abschluss.

Die schönsten Aktionen hat klar Bad Wildungen auf Ihrer Seite:

• Eigentor von Marcus Appel

• Andreas Nerovski kommt zur Anwurfzeit 16:00 Uhr

es spielten: Berndt Jesinghaus, Nils Strack (Tor) – Tobias Böttner (14 Tore, davon 5 Siebenmeter), Marvin Koch (8), Max Ludenia, Robin Mattner(je 4), Fynn Behle, Niklas Ptaschnik (je 2), Henning Kowalewski (1), Emre Almez, Falk Heinrichs, Wimmel Wick und Markus Appel (1 Bad Wildunger Eigentor, welches bei irgendeinem unserer Spieler vermerkt wurde)