01. November 2014

Souveräner Sieg unserer Männermannschaft gegen Baunatal III

HSG Ederbergland – HSG Baunatal III

30 : 25 ( 20 : 14 )

Nach der letzten Auswärtsniederlage war das junge HSG Team auf Wiedergutmachung aus und man wollte vor allem die Anfangsphase nicht verschlafen. Stefan Kupke wollte in der Abwehr mehr Kampfgeist sehen, nach vorne ein schnelleres Umschaltspiel und eine konzentrierte, disziplinierte Leistung im Positionsangriff. Der Kader war zwar nicht so breit aufgestellt wie in den vorherigen Spielen, was an den Ferien und Krankheitsfällen lag, aber dennoch war man Positivgestimmt.

Man begann wie man es sich vorgenommen hatte. Die Abwehr war aggressiv und das Umschaltspiel klappte gut, was eine 10:3 Führung zur Folge hatte. Besonders über die schnellen Außen Emre Almez und Simon Born kam die Heimmannschaft zu einfachen Toren. Die Abwehr stand besser als im letzten Spiel und lies die Gäste lediglich von außen oder aus dem Rückraum werfen, den starken Kreisläufer hatte die Abwehr jedoch gut im Griff. Auch als die Gäste auf zwei Kreisläufer umstellten kam die Abwehr damit gut klar. Im Positionsangriff brachte man die Abwehr mit Spielzügen in Bewegung wodurch es zu einigen Lücken kam. Durch die konzentrierte und disziplinierte Spielweise konnte man mit einem 20:14 Vorsprung in die Pause gehen, wobei man noch 4 freie Würfe vergeben hatte und zwei Aluminiumtreffer zu beklagen hatte.

In der Halbzeitpause forderte Stefan Kupke die Mannschaft auf weiter in der Abwehr zu arbeiten und das Tempo hoch zu halten, weiterhin die Konzentration hoch zu halten auch wenn die Gästemannschaft noch einmal den Torabstand verkürzen sollte. Doch an diesem Tag ließ sich die Heimmannschaft den Sieg nicht mehr nehmen. Die Abwehr stand, das Tempospiel funktionierte besser als noch die vorherigen Spiele und auch im Positionsangriff kam man zu Toren aus dem Rückraum durch Max Lundenia, Tobias Böttner und Fynn Behle. Grundlage des souveränen Sieges war auch die starke Torhüterleistung von Benny Efendic. Gegen Ende hin lies auch die Kondition bei den Gästen nach was die junge Heimmannschaft gegen Ende noch einmal ausnutzte.

Insgesamt kann man sagen, dass die Heimmannschaft einen souveränen Heimsieg einfuhr, die Leistung gut war aber auch noch Potential nach oben hin ist, besonders in der Abwehr. Die einzig stark zu bemängelnde Sache im Spiel wäre die nicht konsequente Chancenverwertung von freien Würfen. Ein höherer Sieg wäre durchaus möglich gewesen, aber man ist mit dem Sieg erstmal zufrieden und schaut auf die nächsten Spiele, welche man mit Tempospiel und einer aggressiv Abwehr wie an diesem Tag gewinnen will.

Es spielten: Benny Efendic, Tobias Böttner (2). Max Lundenia (9), Simon Ptaschnik (3), Simon Born (6),  Fynn Behle (5), Emre Almez (7), Wimmel Wick und Jonas Stallmann (2)