29. November 2015

Ederbergland bleibt auf Kurs

Männerbezirksliga B:  HSG Baunatal III  :  HSG Ederbergland I  23:28 (9:14)

Am vergangenen Sonntag reiste die HSG Ederbergland zur dritten Mannschaft der Handballspielgemeinschaft aus Baunatal.

Die Mannschaft um Trainer Stefan Kupke war vor dem Gegner gewarnt, denn obwohl die Baunataler einen schlechten Start in die Saison erwischten, konnten sie die letzten drei Partien für sich entscheiden.

Beim Blick zur gegnerischen Mannschaft beim Aufwärmen war klar, dass man gegen diese Mannschaft mit älteren und erfahreneren Spielern über ein konsequentes Tempospiel zum Erfolg kommen kann, zumal ein Großteil der Männer auf der anderen Spielfeldseite auch nicht gerade so aussah, als ob sie sich hinter einem Besenstiel umziehen könnten.

Baunatal hatte Anwurf und konnte direkt das erste Tor der Partie markieren. Die Ederbergländer agierten wieder aus der bewährten 3-2-1-Abwehr heraus und konnten unmittelbar ausgleichen. Nach den ersten zehn Minuten stand es zwar 4:6, aber die Kupke-Sieben war in der Abwehr nicht so am gegnerischen Spieler dran, wie es notwendig wäre. So resultierten zwei der vier Baunataler Tore aus Siebenmetern. Es entwickelte sich das erwartete Spiel auf Augenhöhe, denn kurze Zeit später glich Baunatal zum 6:6 aus und konnte hierbei von Fehlern im Abschluss auf Seiten der Gäste profitieren. Zum Glück fing sich Ederbergland wieder und setzte sich mit einem 3-Tore-Lauf auf 9:6 ab. Nun waren die Mannen um Stefan Kupke im Spiel und nicht nur die Abwehr stand jetzt gut, auch im Angriff reduzierte sich die Fehlerquote enorm. Außerdem konnte man vom eigenen Überzahlspiel profitieren, denn Baunatal stand die letzten sechs Minuten der ersten Halbzeit mit einem Spieler weniger auf der Platte, teilweise sogar in doppelter Unterzahl. Es ging mit einem 5-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause.

Die Halbzeitansprache fiel kurz und prägnant aus. Ein, zwei individuelle Fehler wurden angesprochen,  ansonsten hieß die Devise „Tempo & Druck“.

Die zweite Halbzeit ging so weiter, wie die erste aufhörte, nämlich mit Ederbergländer Torerfolgen. Der Vorsprung wurde auf 9:16 ausgebaut, doch vielleicht fühlte man sich zu sicher, denn dann hatte Baunatal einen Lauf. Die HSG Ederbergland gönnte sich eine knapp zehnminütige „Auszeit“ und die Gastgeber waren beim 16:18 wieder in Schlagdistanz. Tobias Böttner verwandelte als sicherer Siebenmeterschütze einen ganz wichtigen Strafwurf und anscheinend wachte auch der Rest der Mannschaft wieder auf. Von 16:19 ging es über 17:21 zum 20:25 weiter. Die Gäste waren nochmal zehn Minuten voll konzentriert, auch wenn der Körper so langsam an seine Grenzen kam. So konnte man die Gastgeber, die sich mit allen Kräften gegen den Rückstand stemmten, auf Distanz halten und im dritten Spiel in Folge zwei Punkte mitnehmen. Besonders die A-Jugend Spieler zeigten Verantwortung nach dem Ausfall von 3 Stammspielern (Emre, Benny und Marvin).

Am 05.12. empfangen die Jungs den TSV Heiligenrode um 18 Uhr zum Heimspiel in Battenberg und wollen sich da natürlich mit 2 weiteren Punkten ein vorzeitiges Nikolausgeschenk machen.

Es spielten: Nils Strack (Tor) – Tobias Böttner (9 Tore, davon 5 Siebenmeter), Simon Born (8), Johannes Pauly (4), Fynn Behle, Emre Almez  (je 2), Max Ludenia, Robin Mattner, Niklas Ptaschnik (je 1), Falk Heinrichs, Hennin Kowalinski, Wimmel Wick