08. November 2015

HSG Ederbergland nur knapp geschlagen

Männer Bezirksliga B:  HSG Ederbergland I  :  TG Wehlheiden II  28:29 (12:15)

Zum Auftakt des doppelt belegten Spielwochenendes empfing die HSG Ederbergland am vergangenen Samstag mit der zweiten Mannschaft der TG Wehlheiden den ungeschlagenen Spitzenreiter der Bezirksliga B.

Die Gastgeber kamen gut ins Spiel und zeigten, dass sie zu den Mannschaften gehören, die oben mitspielen wollen und können. Von einem 3:1 ging es über 5:5 zu einem 7:8, was die erste Führung der Gäste in einem temporeichen Spiel markierte. Doch die HSG , die wieder aus einer 3-2-1-Abwehr agierte, konnte ausgleichen und mit 9:8 wieder ein Tor vorlegen. Leider ging zu diesem Zeitpunkt ein Bruch durch das Spiel der Mannen um Trainer Stefan Kupke. Die TG Wehlheiden nutzte die Fehlwürfe und technischen Fehler der Heim-Sieben konsequent aus und konnte nach dem 10:9 drei Tore in Folge zum 10:12 erzielen. Die HSG fing sich zwar wieder, aber mit einem drei Tore Rückstand aus Sicht der Gastgeber ging es in die Halbzeitpause.

Stefan Kupke forderte nochmal dreißig Minuten Vollgas ein, denn „drei Tore Rückstand sind gar nix!“.

So recht sollte das nach dem Wiederanpfiff noch nicht klappen, denn Wehlheiden baute seine Führung zunächst auf 12:18 aus, doch so schnell wollten die Ederbergländer ein Heimspiel auch nicht aus der Hand geben. Mit einem gut aufgelegten Benny Efendic im Tor und zwischenzeitlich dreifacher Manndeckung kämpfte sich die Mannschaft Tor um Tor wieder heran und ging beim 24:29 in eine offensive Abwehr über. Knappe 30 Sekunden vor Schluss stand es 28:29 und Stefan Kupke nahm seine Auszeit in Halbzeit zwei. Der letzte Spielzug wurde angesagt, um hier wenigstens noch einen Punkt mitzunehmen. Doch auch Wehlheiden gab in den Schlusssekunden nochmal alles in der Abwehr und so konnte der letzte Wurf der Ederbergländer nicht mehr im gegnerischen Tor untergebracht werden.

Die HSG hätte hier allein wegen der kämpferischen Leistung in der Schlussviertelstunde einen Punkt verdient gehabt.

Es spielten: Benny Efendic, Nils Strack (Tor) – Tobias Böttner (9 Tore, davon 6 Siebenmeter), Emre Almez (5), Johannes Pauly (4), Robin Mattner, Simon Born (je 3), Fynn Behle, Marvin Koch, Max Ludenia (je 2), Falk Heinrichs, Henning Kowalinski, Niklas Ptaschnik