10. Oktober 2015

Frauen verpassen 2. Sieg

Frauen Bezirksoberliga: HSG Zwehren/Kassel : HSG Ederbergland 30:22 (15:9)

Auch im zweiten Heimspiel der Saison gelang es den Damen der HSG Ederbergland nicht den Kurs wieder auf die Siegestour zu lenken.
Sie verlor gegen den Geheimfavorit Kassel/Zwehren mit 22:30. Die Ederbergländerinnen starteten konzentriert und willensstark in die Partie, was dafür sorgte, dass die Anfangsphase äußerst ausgeglichen verlief.
Auch die gute Torwartleistung von Annika Bemfert, die gleich zu Beginn zwei 7-Meter hintereinander parierte, trug dazu bei. Somit stand es nach 15 Minuten nur 4:7 für die Gäste, welche vor allem mit Hilfe ihrer starken Rückraumspieler punkten konnten.
Doch die Heimmannschaft verfiel wieder in alte Muster geprägt von Unkonzentriertheiten im Passspiel und zunehmender technischer Fehler. Die Gäste nutzten dies konsequent und erzielten so einen weiteren Vorsprung von sechs Toren mit 9:15 zur Halbzeit.
Auch die Halbzeitpause konnte keinen Wandel im Spiel der Ederbergländerinnen hervorrufen. Im Gegenteil, sie verschliefen den Start in die zweite Hälfte und verschenkten durch eine schwache Abwehrleistung den Anschluss mit einem Spielstand von 13:22 nach 45 Minuten.
Erst mit einer Umstellung in der Defensive, wo nun mit Manndeckung agiert wurde, konnte die Damen um Trainer Christian Graf wieder etwas näher mit an die Kasslerinnen heranführen. Ebenfalls punktete Hannah Porsch mit einigen schönen Toren aus dem Rückraum für die Heimmannschaft, was letztlich zu einem Endstand von 22:30 führte.
Insgesamt zeigt sich Trainer Christan Graf zufrieden mit der Teamleistung seiner Mannschaft, doch bemängelt wie auch in den Spielen davor die hohe Zahl an technischer Fehler, Fehlpässen sowie Fehlwürfen. „Dass wir einen Gegner wie diesen nicht schlagen, liegt nicht an der herausragenden Stärke des Gegners, sondern lediglich an uns selbst. Nach wie vor gilt es für uns unsere Fehlerquote zu reduzieren, damit wir in Zukunft solche Partien gewinnen können.“

Es spielten: Annika Bemfert (bis 30., ab 40.Min; Tor, 11 gehaltene Bälle (davon 2 7m)), Gitta Schäfer (30.- 40.Min; Tor, 3 gehaltene Bälle (davon 1 7m), Celina Schäfer 3, Julia Fackiner 1, Sophia Baumgartner 1, Sonja Huhn 1, Nadine Horsel 2, Sandra Kupke 5 (1) Laura Klein 1, Caroline Hirt, Katharina Althaus 1, Hannah Porsch 7 (3), Marie Porsch, Friederike Born