20. September 2015

HSG Ederbergland siegt beim Heimauftakt

Männer Bezirksliga B:  HSG Ederbergland I  :  HSG Fuldatal/Wolfsanger III  29:23 (13:11)

Zum ersten Heimspiel der Saison empfing die HSG Ederbergland am vergangenen Samstag die dritte Mannschaft der HSG Fuldatal/Wolfsanger.

Die gastgebende HSG war nach dem verlorenen Saisonauftakt in Korbach auf Wiedergutmachung aus. Zumal in der noch jungen Spielzeit auch noch alles offen ist.

Die Mannen um Trainer Stefan Kupke fanden nur schleppend ins Spiel und agierten die ersten zehn Minuten äußerst unkonzentriert. Passfehler und verworfene hundertprozentige Chancen sorgten dafür, dass die Gäste auf 0:4 davonzogen, ehe das erste Tor der Ederbergländer durch einen Siebenmeter fiel.

Die Gäste konnten den Abstand noch auf 5 Tore zum 1:6 ausbauen, ehe die Kupke-Sieben besser ins Spiel fand und nun auch aus dem Spiel heraus zu Toren kam.

Durch eine gute Torwartleistung gepaart mit schön herausgespielten Chancen näherten sich die Ederbergländer Tor um Tor an und konnten beim 7:7 erstmals ausgleichen. Nun wurde das Spiel auf Seiten der Gäste robuster. Zwei Siebenmeter und funktionierende Spielzüge sorgten dafür dass die HSG Ederbergland beim 11:10 erstmals in Führung ging. Man merkte nun, dass das Spiel der Gäste seit dem Ausgleich robuster wurde. Die Mannschaft von Stefan Kupke ließ sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen und konnte die Führung bis zur Pause leicht auf 13:11 ausbauen.

Nach dem Wiederanpfiff deckten die Ederbergländer weiter mit einer 3-2-1-Abwehr und versuchten das Tempo weiter hoch zu halten. Beide Mannschaften agierten nun konzentriert, aber die die Gäste waren hin und wieder einen halben Schritt zu spät am werfenden Gegenspieler und so ergaben sich bis zum 19:15 drei weitere Siebenmeter. Natürlich packte auch die Abwehr der HSG Ederbergland kräftig zu und so musste Michael Kohoutek beim Spielstand von 21:16 nach seiner dritten Zeitstrafe und der daraus resultierenden Disqualifikation auf der Tribüne Platz nehmen. Seine bis dahin gute Abwehrarbeit wurde durch die Mitspieler aber weiter geführt. Zehn Minuten vor Schluss nahm Stefan Kupke das Team-Timeout und auch wenn der Vorsprung seit dem Wiederanpfiff gehalten wurde, so gab der Trainer vor auch die letzten Minuten weiter 100% zu geben. Das taten die Gastgeber auch und bauten die Führung fünf Minuten vor Schluss auf 27:21 aus, die dann auch mit 29:23 ins Ziel gebracht wurde.

Auch wenn am Ende noch ein deutlicher Sieg verzeichnet werden konnte, so gilt es in den kommenden Spielen die technischen Fehler zu minimieren und die Torquote zu erhöhen.

Herzlichen Dank auch den zahlreichen Zuschauern, denn mit Stimmung in der Halle und der Unterstützung von der Tribüne macht so ein Spiel noch mehr Spass.

Es spielten: Nils Strack (Tor) – Tobias Böttner (11 (6) Tore), Marvin Koch (7), Norman Schröter (3), Emre Almez, Simon Born, Max Ludenia, Robin Mattner (je 2), Michael Kochatek, Wimmel Wick