16. Mai 2015

Gelungener Saisonabschluss!

Männer Bezirksliga B:  HSG Fuldatal/Wolfsanger IV : HSG Ederbergland   20:31 (12:16)

Die HSG Ederbergland trat am vergangenen Samstag zur ungewohnten Mittagszeit bei der vierten Mannschaft der HSG Fuldatal/Wolfsanger an.

Zwar war der dritte Platz sicher und nach dem Unentschieden der Vorwoche war auch die Vizemeisterschaft nicht mehr möglich, aber die Mannschaft wollte sich mit einem Sieg aus einer erfolgreichen Saison verabschieden.

Schon beim Aufwärmen war klar, dass der Schlüssel zum Erfolg in einem konsequenten  Tempospiel lag, denn der Altersdurchschnitt der Gastgeber lag deutlich über dem der Ederbergländer. Zwar lagen die Gäste trotz eigenem Anwurf erstmal mit 0:1 hinten, aber der Rückstand wurde schon zum 2:3 aus Gastgebersicht in eine Führung gedreht. Trotz einer sonst gut arbeitenden 3-2-1-Abwehr, wurde die Abwehr der HSG Ederbergland immer wieder vom einlaufenden Linksaußen der Gastgeber überrascht und fing sich so unnötige Tore. So konnten sich die Gäste erst gegen Ende der ersten Halbzeit auf 5 Tore beim 9:14 absetzen. Dazu trug auch die wesentlich bessere Siebenmeterquote bei, denn diesmal wurde nicht ein einziger Siebenmeter verworfen.

Die Mannschaften gingen in einer fair geführten Partie mit einem leistungsgerechten 12:16 in die Kabinen. Lediglich eine Zeitstrafe musste der ab und an mal zu früh auf Freiwurf entscheidende Unparteiische in der ersten Halbzeit geben.

Die zweite Halbzeit begann für die Gäste leider sehr unschön. Tobias Böttner zog sich in der 33 Minute eine Platzwunde über dem rechten Auge zu. Die Gastgeber traf hier jedoch keine Schuld, denn Tobias bekam als Kreisläufer eingesetzt den Ellenbogen des eigenen Mitspielers ab, als der aufs Tor warf.

Leider waren die Sanitäter verschwunden, die zur ersten Halbzeit noch anwesend waren, aber eine schnelle Erstversorgung des Verletzten konnte auch so durch die Gastgeber sichergestellt werden. Nach einer etwas längeren Unterbrechung konnte das Spiel schließlich fortgesetzt werden.

Der Kapitän der Ederbergländer, Max Ludenia, schwor die Mannschaft mit einem „Jetzt erst recht!“ auf die verbliebene Spielzeit ein. Und der Weckruf zeigte Wirkung, denn aus einem 13:18 machte die HSG Ederbergland binnen weniger Minuten einen 10-Tore-Abstand zum 13:23. Diesen Abstand ließen sich die Gäste auch nicht mehr nehmen. Norbert Ptaschnik, der für den verhinderten Stefan Kupke eingesprungen war, konnte so auch allen mitgereisten Spielern nochmal Einsatzzeiten gönnen.

Mit einem angemessenen 20:31 und einem verdienten dritten Platz verabschiedet sich das Team nun in die Sommerpause.

Die Herrenmannschaft der HSG Ederbergland gratuliert der TSG Wilhelmshöhe zur gewonnen Meisterschaft und zum Aufstieg in die Bezirksliga A.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns für die tatkräftige Unterstützung durch die Zuschauer und Helfer und freuen uns, wenn auch in der nächsten Saison viele den Weg in die Großsporthalle finden, um die Mannschaft anzufeuern.

Im Team: Benny Efendic, Nils Strack (Tor) – Simon Born (7 Tore), Tobias Böttner (7 (3)), Robin Mattner (6), Max Ludenia, Marvin Koch (je 3), Simon Ptaschnik (2), Emre Almez, Jonas Stallmann, Fynn Behle (je 1), Kevin Wisker

Bericht: Nils Strack