10. Mai 2015

Sieben Strafwürfe vergeben - Punkteteilung gegen Wehlheiden

Männer Bezirksliga B:  HSG Ederbergland I  :  TG Wehlheiden II  30:30 (16:14)

Zum letzten Heimspiel der Saison empfing die HSG Ederbergland am vergangenen Sonntag die zweite Mannschaft der TG Wehlheiden.

Auch wenn der HSG der dritte Platz sicher ist, so wollte man doch mit einem Sieg alle Chancen auf den zweiten Platz wahren, auch wenn es dafür der Schützenhilfe aus Twistetal bedurfte. Dort trat nämlich der Zweitplatzierte TSV 1911 Langenthal nur eine Stunde nach dem Anwurf in der Frankenberger Großsporthalle an.

Die HSG fand nur sehr schleppend ins Spiel und lag mit 0:1 hinten, ehe das erste Tor der Gastgeber, wie schon im letzten Spiel, durch einen Siebenmeter fiel. Danach spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Die Ederbergländer konnten beim 5:4 zum ersten Mal ein Tor vorlegen, aber der Ausgleich durch die Gäste ließ nicht lange auf sich warten. Danach wurde das Spiel der Kupke-Sieben konzentrierter und die Gastgeber gaben die knappe Führung bis zur Pause nicht mehr aus der Hand. Mit einem leistungsgerechten 16:14 gingen die Teams in die Halbzeit und wären da nicht schon vier verworfene Siebenmeter gewesen, so hätte die Pausenführung auch deutlicher ausfallen können.

Stefan Kupke erinnerte seine Mannen daran, dass trotz mager besetzter Reservebank das Tempo hochgehalten und gerade der Kreisläufer der Gäste an einfachen Toren gehindert werden muss.

Nach Wiederanpfiff agierte die HSG aus der 3-2-1-Abwehr heraus nicht so konzentriert und schaffte es auch nicht den gegnerischen Kreisläufer in den Griff zu bekommen. So konnte Wehlheiden zum 16:16 ausgleichen und übernahm beim 19:20 erstmals wieder die Führung. Zwar glichen diesmal die Ederbergländer direkt wieder aus, aber Wehlheiden behauptete die Führung bis zum 25:26. Es folgte das 26:26 und beim 27:26 lag die HSG erneut vorn. Wehlheiden konnte trotz zwischenzeitlicher Disqualifikation auf eine besser besetze Bank zurückgreifen und eroberte sich mit 28:29 die Führung zurück. Die Zuschauer in der Großsporthalle sahen in den letzten Minuten erst wieder den 29:29 Ausgleich, dann eine 29:30 Führung durch die Gäste und 20 Sekunden vor Schluss das 30:30. Nun standen die Ederbergländer in der Abwehr und die Gäste nahmen ihr zweites Time-Out. Stefan Kupke nutzte die Zeit und gab Manndeckung und eine schnelle Balleroberung vor, um so die Möglichkeit auf ein schnelles und entscheidendes Tor offen zu halten. Die Balleroberung gelang zwar, aber der Pass in Richtung des gegnerischen Tores wurde abgefangen und so teilten sich die Teams die Punkte.

Mit einer besseren Chancenverwertung und weniger technischen Fehlern wäre hier durchaus ein Sieg möglich gewesen. Neben Tobias Böttner und Emre Almez, mit jeweils 9 Treffern die besten Werfer der Gastgeber, sorgte auch Benny Efendic im Tor der HSG dafür, dass zumindest ein Punkt behalten wurde.

Es spielten: Benny Efendic, Nils Strack (Tor) – Tobias Böttner (9 (5) Tore), Emre Almez (9), Simon Born, Robin Mattner (je 5), Marvin Koch (2), Fynn Behle, Simon Ptaschnik

Bericht: Nils Strack